Die Social-Media-News: KW 21/21

Blog Social-Media-News zum Buch Der Social-Media-Zyklus
Die Social-Media-News – aus der KW 21/21 – frisch auf den Tisch. Aufgrund des schönen Wetters etwas später als sonst.
Kampf den Fake News bei Facebook
Facebook bestraft die wiederholte Verbreitung von Desinformationen: Die Social-Plattform sendet Usern, die mehrfach Desinformationen geteilt haben, nun einen Alert, der sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht. Teilen die Nutzer die Beiträge dennoch, schränkt Facebook die Reichweite ein. Und Facebook erklärt, dass nun auch Maßnahmen gegen individuelle Facebook Accounts in die Wege geleitet werden. Vorausgesetzt diese teilten mehrfach Content, der als problematisch eingestuft wurde. Mehr dazu bei onlinemarketing.de:
https://onlinemarketing.de/unternehmensrichtlinien/weniger-reichweite-facebook-desinformationen
Public Profiles für Unternehmen bei Snapchat
Snapchat hat die Einführung von öffentlichen Profilen für Unternehmen angekündigt, um Marken zu helfen, ihre organische Präsenz auf der Plattform zu betreiben. Nach der Einführung von öffentlichen Profilen für Creators, Shows und Snapchatters gibt Snapchat nun auch Unternehmen ein „festes Zuhause“ auf seiner Plattform. Mehr dazu bei We Are Social Media:
https://wersm.com/snapchat-introduces-public-profiles-for-businesses/
Pinterest ermöglicht jetzt mehr als 5 Milliarden Suchanfragen pro Monat
Pinterest hat einige neue Einblicke in die Suchaktivitäten der Nutzer geteilt, als Teil eines Überblicks darüber, wie sein Suchsystem funktioniert und wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, um genauere Treffer zu liefern. „Es gibt jetzt jeden Monat mehr als 5 Milliarden Suchanfragen auf Pinterest. Während sich die Menschen auf ein Leben nach der Pandemie vorbereiten, sind die Suchanfragen für Outfits, Urlaube und Hausrenovierungen auf einem Allzeithoch, und die Suchanfragen für Hochzeiten haben das Niveau von vor der Pandemie erreicht.“
Weiterer Social Commerce Push: Instagram launcht Drops
Ich habe schon öfters darüber berichtet (siehe z.B. die Social-Media-News aus der KW16/21 oder KW17/21): Social-Media-Plattformen entwickeln sich immer mehr zu Shopping Apps. Auch bei Instagram ist das so. Nun gibt es eine weitere Social-Commerce-Funktion auf der Facebook-Tochter: mit Drops launchte man im Shop Tab eine Funktion, mit der User neue Produkte sehen können, die Brands, denen sie folgen, kürzlich auf den Markt gebracht haben. Diese Artikel können natürlich gleich in der App erworben werden. TechCrunch teilte erste Screenshots des neuen Features.Weitere Informationen gibt es bei onlinemarketing.de:
https://onlinemarketing.de/e-commerce/instagram-drops-shops-neue-produkte
Whatsapp:Sprachnachrichten mit doppelter Geschwindigkeit abspielen
Na, sprciht Euch da wieder jemand lange Texte auf den Messenger? Whatsapp erspart euch zukünftig etwas Zeit, wenn ihr eine lange Sprachnachricht bekommt. Über einen Button könnt ihr die Abspielgeschwindigkeit erhöhen.
https://t3n.de/news/whatsapp-sprachnachrichten-tempo-schneller-abspielen-1380668/
Habt einen sonnigen Rest-Sonntag.
Euer
#ProfD