Die Social-Media-News: KW 26/21

Blog Social-Media-News zum Buch Der Social-Media-Zyklus
Es ist Sommer – und da passiert auch in der weiten Social-Media-Landschaft nicht so viel. Dennoch gibt es vier ganz spannende Social-Media-News aus der KW 26/21.
Können bald alle Accounts Links in Instagram Stories teilen? Link-Sticker im Test
Die News der Woche kommt von Instagram und dürfte von vielen schon lange erwartet worden sein. Instagram hatte schon immer ein seltsames Verhältnis zu Links. Man kann immer noch keine Links zu Instagram-Posts hinzufügen (und wird es wahrscheinlich auch nie können), und Konten müssten 10.000 Follower erreichen oder verifiziert sein, um einen „Swipe-up“-Link in Stories hinzufügen zu können. Mit den neuen Instagram Stories Link-Stickern könnte bald jeder die Möglichkeit haben, Links zu teilen, ohne dass man 10.000 Follower braucht.
https://wersm.com/instagram-testing-link-stickers-in-stories/
Nach Newsletter-Aus: Unternehmen können Kundschaft wieder proaktiv bei WhatsApp anschreiben
Zuerst ging es nicht, dann doch, dann wieder nicht, dann teilweise. Jetzt kommt die nächste Wende: Newsletter-Funktionen auf der WhatsApp-Business- Anwendung. Denn das Unternehmen hat nun auch in Deutschland die sogenannten Non-Transactional Notifications eingeführt, die in ihrer Funktionsweise stark an die populären WhatsApp Newsletter, die seit Ende 2019 verboten sind, erinnern. Über dieses neue Nachrichtenformat bei WhatsApp können Nutzer der Business-API Kunden nun wieder direkt informative Nachrichten zu Produkten und News senden. Dabei müssen aber einige Regeln und auch Kosten beachtet werden.
Facebook steigt in das Newsletter-Geschäft ein
Bleiben wir beim Thema Newsletter. denn auch bei der Mutter-Plattform Facebook tut sich da etwas: der neue Service „Bulletin“ für Creator und Journalisten ist nun verfügbar. Zum Start konnte die Social-Plattform schon einige bekannte Autoren gewinnen. Der neue Abonnement-Service ermöglicht es Creatorn, Journalisten und anderen Personen von öffentlichem Interesse, kostenlos Newsletter zu verschicken. Zusätzlich kann der Inhalt bei Facebook oder im Web geteilt werden. Die User, die ein Bulletin-Abo abgeschlossen haben, zahlen dabei direkt an die Urheber des Newsletters – Facebook will vorerst finanziell unbeteiligt bleiben.
https://onlinemarketing.de/email-marketing/facebook-bulletin-launch
Monopolklage gegen Facebook abgewiesen
Die US-Kartellbehörde FTC und mehr als 40 Bundesstaaten werfen Facebook unfairen Wettbewerb vor und haben gegen den Konzern geklagt. Ein Bundesrichter wies die Klagen jetzt ab. Allerdings ließ er der Behörde noch die Möglichkeit offen, binnen 30 Tagen eine aktualisierte Klage vorzulegen. Naczuleseb bei zdf.de:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/facebook-monopolklage-us-behoerden-100.html
Na, dann, bis zum nächsten Sonntag.
Euer
#ProfD