Blog

Up-to-date in Sachen Social Media für Unternehmen

Die Social-Media-News: KW 10/21

Hallo Leute, hier kommen die Social-Media-News. Und die erste Meldung ist in eigener Sache: aktuell arbeite ich an der 2. Auflage des Lehrbuchs Der Social-Media-Media-Zyklus. Ich bin durchaus ein wenig stolz darauf, wusste ich doch vor 3,5 Jahren nicht, wohin die Reise mit diesem Buch hingehen soll. Macht ein solches Buch ob der Dynamik der […]

Gekommen, um zu bleiben: Evergreen Content

Was ist das eigentlich, Evergreen Content? Und wozu dient er? Wo liegen die Vorteile und vor allem: welche Inhalte eignen sich dafür? Und wenn man Inhalte gefunden hat, die ein geringe Halbwertszeit haben: muss ich mich nicht auch irgendwie „up-to-date“ halten? Wie mache ich das? All das ist in diesem Blogbeitrag zu erfahren.   Zur […]

Braucht es eine Social-Media-Strategie? Natürlich!

An dieser Stelle erfolgt heute nur ein kurzer Link zu einem Blogbeitrag, den ich auf der tollen Seite „https://wissenschafts-thurm.de“ von meinem Kollegen Prof. Dr. Uwe Manschwetus von der Hochschule Harz gepostet habe. Der Beitrag zeigt, dass dem neuesten „The State of Social Report“ von Buffer auch im Jahre 2019 immer noch die Hälfte der Unternehmen […]

Das Social-Media-Bouquet

Das Social-Media-Bouquet Viele kennen das Social-Media-Prisma von Ethortiy mit der schier unfassbaren Menge an Plattformen. Insofern verliert man auch schnell den Blick für das Wesentliche. Das Social-Media-Bouquet fasst die wichtigsten Plattformen in Deutschland und Westeuropa zusammen. Ab 2019 wird im Rahmen von Abstimmungen entschieden, welche Plattformen mit auf das Social-Media-Bouquet gehören. Stay tuned.

Connected Customer

Blickwechsel: Connected Customer – eine digitale (R)Evolution Der digitale Darwinismus hat einen neuen Typ Kunde hervorgebracht: Den „Connected Customer“. Dank der Möglichkeiten zur stärkeren Interaktion mit seinen Marken, die das Internet ihm bietet, hat er eine ungewohnte Marktmacht entwickelt. Unternehmen sind gezwungen auf diesen neuen Kunden zu reagieren. Nur 25 Jahre ist es her, da […]