Kurz. Prägnant. Einprägsam.

Social Media Definitionen

Der Begriff Social Media im Singular beschreibt das Phänomen, bei dem Nutzer über virtuelle Anwendungs-Plattformen des Web 2.0, des Web 3.0 oder sonstigen technischen Weiterentwicklungen miteinander interagieren, dabei eigene Inhalte kreieren (sogenannten User-Generated-Content) und diese miteinander austauschen.

Der Begriff Social Media im Plural umfasst die damit verbundenen digitalen Kommunikations-Dienste und Technologien, um die oben erwähnte Interaktion zwischen den Nutzern zu ermöglichen. Synonym lassen sich Social Media u. a. als soziale Medien, soziale (Anwendungs-) Plattformen, Social-Media-Kanäle oder -Plattformen sowie als Social Web bezeichnen.

Social-Media-Marketing stellt ein interdisziplinäres und cross-funktionales Konzept dar, welches die sozialen Medien (oft in Kombination mit anderen Kommunikationskanälen) nutzt, um durch Wertschöpfung organisationale Zielsetzungen für die verschiedenen Stakeholder zu erreichen.

In Anlehnung an die vorangegangene Argumentation definieren wir SMMS als ein integriertes Muster von Aktivitäten eines Unternehmens, das auf der Grundlage einer sorgfältigen Bewertung der Kundenmotivationen für die markenbezogene Nutzung sozialer Medien und der Durchführung gezielter Engagement-Initiativen soziale Medienverbindungen (Netzwerke) und Interaktionen (Einflüsse) in wertvolle strategische Mittel zur Erzielung erwünschter Marketingergebnisse umwandelt.

Social Media Monitoring beschreibt zunächst einmal die Beobachtung und Analyse von nutzergenerierten Inhalten zu bestimmten Themen und Begriffen in sozialen und Online-Medien. […] Die Quellen können die populären Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube sein ebenso wie Blogs, LinkedIn, vk (Russland) oder Weibo (China). Auch News-Seiten, Bewertungsplattformen und Diskussionsforen können relevante Inhalte bereithalten.

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