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Schritt 1: Zuhören
Unabhängig davon, ob man am Anfang seiner Social-Media-Aktivitäten steht oder dies bereits länger betreibt: eine initiale beziehungsweise kontinuierliche Ist-Analyse ist – wie auch sonst in vielen Businessbereichen – eine grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Strategielegung. Im Rahmen von Social Media spricht man dann von einem Social-Media-Audit. Hier geht es vor allem um die Identifikation und die Analyse der relevanten Wettbewerber. Aber: auch die Analyse der eigenen Strategie und Inhalte darf hier nicht zu kurz kommen.
Dazu sind in der Regel folgende vier Schritte zu durchlaufen:
- Ermittlung der Wettbewerber inkl. Bestimmung der relevanten Keywords
- Sammlung von Informationen über den Wettbewerb
- Aktualisierung und Integration (weiterer) Daten mittels Social Media Monitoring
- Zusammenführung der Erkenntnisse in einer SWOT-Analyse
Aus den vier Schritten wird deutlich, dass das Social Media Monitoring eine wichtige Rolle im Social-Media-Audit einnimmt. Die Einsatzfelder des Social Media Monitoring gehen aber weit darüber hinaus. Sie können nahezu jede Abteilung in Unternehmen betreffen. Das Monitoring liefert wichtige Informationen für die anderen Schritte des Social-Media-Zyklus (so z.B. in Bezug auf die Identifikation aufkommender Krisen).
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