Inhalt » Teil B: Kapitel 5-14 » Schritt 3: Selektieren (Social Media Bouquet)

Schritt 3: Selektieren

Viele kennen das Social-Media-Prisma von Ethortiy mit der schier unfassbaren Menge an Plattformen. Dabei hilft es, die wichtigsten zu kennen und zu wissen, welche Plattform in unseren Breitengraden was kann. Das zeigt das Social Media Bouquet. Durch die dynamischen Entwicklungen in der Social-Media-Landschaft sowie eine empirische Überprüfung der Funktion und Relevanz einzelner Plattformen wurde deutlich, dass es vermehrt Netzwerke gibt, die Funktionen in zwei der drei Hauptkategorien haben. Da im Prinzip die wenigsten Plattformen nur noch eine einzelne Funktion aufweisen, wurden in der 2. Auflage des Social Media Bouquets alle Nicht-Allrounder zu einer Hauptkategorie der Mehrfunktions-Plattformen zusammengefasst.

Kurz gesagt zeigt das Bouquet also:

  •  Allrounder (mit Funktionen in drei der drei Hauptkategorien)
    • Plattformen, die vielseitige Funktionen und Ausrichtungen wie z. B. News Feed, Multi-Media, Live Broadcasting, Stories/Disappearing Posts, Shopping oder News aufweisen
    •  Beispiele: Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat und Pinterest
  • Mehrfunktions-Plattformen (mit Funktionen in einer oder zwei Hauptkategorien)
    • Kommunikationsplattformen
    • Multi-Media-Plattformen
    • Kollaborations- und Wissensplattformen

Doch nicht nur in unseren Breitengraden gibt es Social-Media-Netzwerke. Über die Social-Media-Landschaften in Russland, Südkorea, Japan und vor allem China lässt sich Spannendes und Lehrreiches erfahren.

Social Media Bouquet | Social-Media-Plattformen | Social-Media-Landschaft | Allrounder-Plattformen | Mehrfunktions-Plattformen | Plattformen in Russland, Südkorea, Japan und China

Scroll to Top