Die Social-Media-News: KW 28/21

Blog Social-Media-News zum Buch Der Social-Media-Zyklus
Another rainy Sunday. Viel Zeit um sich mit den Social-Media-News aus der KW 28/21 zu beschäftgen. Diese Woche ging es viel um das „Klonen“ der Funktionen anderer und dass dies nicht immer erfolgsversprechend ist.
WhatsApp erweitert Multi-Device Connection: Die App überall ohne Smartphone-Verbindung nutzen
Zu den größten Schwächen von WhatsApp im beruflichen Kontext galt die Beschränkung auf das Smartphone bei WhatsApp Business. Das kann sich jetzt ändern: WhatsApp bringt eine Multi-Device Connection in einer Betaversion. Damit können die Nutzer die App neben dem Smartphone auf vier weiteren Non-Smartphone-Geräten parallel nutzen.
Unfassbar: Facebook klaut nun auch für WhatsApp Funktionen anderer
Und wieder schlägt der blaue Riese mit seiner Copy-Cat-Strategie zu. Diesmal für WhatsApp. In einer Beta-Version kann man nun auch Nachrichten im View-Once-Modus verschicken. Das ist nichts anderes, als das, was wir schon lange von Snapchat kennen.
Wie gekommen, so zerronnen: Twitter stellt eigenes Story-Format Fleets nach weniger als einem Jahr ein
Tja, die Copy-Cat-Strategie funktioniert halt doch nicht immer 😂 Und das ist gut so. Weil zu wenige User das Format Fleets genutzt haben – und dabei meist nur diejenigen, die ohnehin viel tweeten –, wird das Feature bald für alle wieder entfernt.
https://blog.twitter.com/en_us/topics/product/2021/goodbye-fleets
Warum nicht jedes soziale Netzwerk alle Formate benötigt
Passend zu den beiden vorangegangen Beiträgen erklärt Jan Firsching von Futurebiz, dass die Copy-Cat-Strategie eben nicht sinnvoll ist. Lesenswert.
Der Schein trügt: Nur 4 Prozent aller Influencer können von ihren Accounts leben
Ach, was höre ich immer wieder: Ich will Influencer werden. Doch nur wenige können davon wirklich leben. Eine Studie zeigt jetzt: Die Wahrheit sieht deutlich weniger glamourös aus.
Die neueste Funktion des FB Messengers: Soundmojis
Facebook ann auch mal was selber erfinden. Yeahhh. Mit Soundmojis kann man nun kurze Soundclips in einem Messenger-Chat versenden. Von Klatschen 👏, Grillen 🦗, Trommelwirbel 🥁 und bösem Lachen 👻 bis hin zu Audioclips von Künstlern wie Rebecca Black und TV-Serien und Filmen. Um Soundmojis auszuprobieren, startet man einen Chat im Messenger, tippt dann auf das Smiley-Gesicht und wählt das Lautsprechersymbol aus. Von dort aus kann man die Lieblings-Soundmojis in der Vorschau anzeigen und immer wieder versenden.
https://about.fb.com/news/2021/07/introducing-soundmojis-on-messenger-for-emoji-day/
Stay dry! Einen schönen Sonntag wünscht …
Euer
#ProfD