Die Social-Media-News: KW 11/21

Blog Social-Media-News zum Buch Der Social-Media-Zyklus
Die Social-Media-News aus KW 11/21:
Instagram für Kinder?
Buzzfeed News berichtet basierend auf einem internen Post, dass Facebook eine Version von Instagram für Kinder unter 13 Jahren plant.
Mehr Jugendschutz bei Instagram
Na, da passt ja auch, dass es ein Jugendschutz-Update bei Instagram gibt. Gerade in der kommt es immer wieder zur Belästigungen, der Verbreitung von Desinformationen oder Hate Speech. Gegen letztere sollen Alterskontrollen und Schutz vor ungewollten Kontaktanfragen helfen.
Studie: Instagrams Algorithmus pusht Fake News und Desinformation.
Wie bleiben beim Thema Instagram. Eine Untersuchung hat jetzt ergeben: Der Instagram Algorithmus könnte Falschinformationen zu Covid-19 sowie Anti-Impfkampagnen an Millionen von Nutzerinnen und Nutzern ausspielen.
Warnung vor problematischen Facebook Gruppen
Auch im nächsten Artikel geht es um den Kpampf gegen Desinformationen und Hate Speech. Deswegen führt Facebook ein neues Popup ein, das die Nutzer:innen vor dem Eintritt in eine Gruppe informiert, wenn diese gegen die Community Guidelines verstoßen hat.
Ikea-Katalog als Podcast
Wir wechseln die Thematik und landen mal wieder bei Podcasts. Die sind ja in aller Munde. IKEA lääst nun seinen Katalog wieder auferstehen, Als Podcast. Ob das funktioniert?
Gleich zwei Beiträge zu Clubhouse
Wir bleiben bei Audio. Diese Woche hat uns der Social Media Examiner gleich zwei Beiträge rund um die Hype-App Clubhouse geliefert. Darin: Tool-Tipps und Hinweise, wie man seine Gefolgschaft vergrößern kann.
- https://www.socialmediaexaminer.com/20-tools-for-marketers-on-clubhouse/
- https://www.socialmediaexaminer.com/how-to-use-clubhouse-to-grow-your-reputation/
Google muss mal wieder zahlen
Auch beim Surfen im Inkognito-Modus bei Chrome werden User-Daten gesammelt. Weil Google dies nicht völlig deutlich mache, steht der Konzern nun vor Gericht.
TikTok personalisierte Ads
Die Social-Plattform schafft ab dem 15. April das standardisierte Opt-out für personalisierte Ads ab und will den Usern Werbung basierend auf ihren Sehgewohnheiten anzeigen.
Facebook Ads: Die iOS 14 Checkliste für FB und Instagram
Seit einigen Wochen erscheint ständig eine Warnung in Facebook Ads Werbekonten: Bereite dich auf die kommenden iOS 14-Änderungen vor. Viele stehen aber vor einem Rätsel, was zu tun ist. Das hat Sandra nun aufgeklärt.
Auch YouTube macht nun in einer Art Stories: YouTube Shorts
In diesem Artikel kann man erfahren, was YouTube-Shorts sind und wie Marketer diesen neuen Content-Typ auf YouTube nutzen können.
So, das war es für heute. Bis nächste Woche
Euer
#ProfD