Die Social-Media-News: KW 12/21

Blog Social-Media-News zum Buch Der Social-Media-Zyklus
Hier sind die Social-Media-News aus der letzten Woche als Ergänzung zum Lehrbuch „Der Social-Media-Zyklus“ von Prof. Alexander Decker. Viel Spaß beim lesen.
Social-Media-News, die man eigentlich nicht lesen will: Trump plant Social-Media-Rückkehr.
Nachdem der ehemalige US-Präsident bei fast allen Plattformen gesperrt wurde, möchte er mit einem ganz speziellen Kanal zurückschlagen. Kommt das neue Netzwerk in den nächsten zwei bis drei Monaten und was wird es bringen?
https://onlinemarketing.de/unternehmensnews/trump-social-media-rueckkehr-eigen-plattform
Mit YouTube Shorts will Google gegen Apps wie TikTok punkten
YouTube Shorts ist die Antwort von YouTube auf die zunehmende Beliebtheit von Kurzvideos auf Plattformen wie TikTok. Ein YouTube-Short ist ein vertikales Video (Seitenverhältnis 9:16), das den gesamten mobilen Bildschirm einnimmt und bis zu einer Minute lang sein kann. Wie bei den Stories handelt es sich ebenfalls um Kurzform-Videos, aber es gibt keine Progression, die abgeschlossen werden muss, und sie bleiben für immer auf dem Kanal (außer man löscht sie). Im Gegesatz zu den Stories sind die Shorts nicht nur den Creator vorbehalten.
https://www.socialmediaexaminer.com/youtube-shorts-opportunity-for-creators-and-businesses/
Kauft wieder ein Gigant eine kleine Plattform?
Microsoft möchte mit einem 10-Milliarden-Dollar-Deal die Übernahme von Discord erreichen. Was wird nun genau aus dem Messenger Discord?
https://onlinemarketing.de/unternehmensnews/microsoft-discord-uebernahme
Zwei Drittel der Suchanfragen bei Google enden mit No-Klicks! Das ist bedenklich.
Eine Analyse von SEO-Experte Rand Fishkin und Similarweb zeigt auf, dass mittlerweile fast zwei Drittel aller Google Searches mit No Click bedient werden.2019 waren es noch 50%. Damit wird der Einfluss von Google immer noch größer. Umso mehr sollte man Initiativen wie die Open Search Foundation unterstützen.
https://onlinemarketing.de/seo/zwei-drittel-der-google-suchanfragen-2020-endeten-mit-no-click
Clubhouse bekommt zunehmend Druck durch Copy Cats – über Twitter und Facebook
Gleich zwei Social-Media-News zum Thema Clubhouse. Die Hype-App bekommt Konkurrenz. Insbesondere die Android-Version von Twitter Spaces dürfte Clubhouse User kosten. Und Copy-Cat-Weltmeister Facebook steht auch schon in den Startlöchern …
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/facebook-rooms-audio-only-feature
So, das war es für heute. Bis nächste Woche
Euer
#ProfD