Die Social-Media-News: KW 17/21

Blog Social-Media-News zum Buch Der Social-Media-Zyklus
Es regnet. Also, kein Grund, die Social-Media-News der KW 17/21 zu verpassen. Ran ans Werk und die ausgewählten Neuigkeiten aus der Social-Media-Welt genießen. Heute mit dabei: ein paar nette Erklär-Videos und viele Quartalszahlen.
Welcher Instagram-Account-Typ macht wann Sinn?
Ihr fragt Euch, welcher Instagram-Account-Typ für Euch am besten geeignet ist? Persönlich, Creator, Business … – oh je! Was sind die Vor- und Nachteile von jedem? Aufschluss gibt dieses Video, um es herauszufinden.
https://www.youtube.com/watch?v=1x9OqU8stzA
Shoppable Instagram Posts sind nur ein paar Klicks entfernt
Verkaufen auf Instagram? Oft besprochen, aber wie geht das genau? Wie kann man Kunden direkt vom Instagram-Posts aus bestellen, lassen?
https://www.ecwid.com/instagram
Neil Patels 10 Tipps für Instagram-Marketing
Aber vielleicht muss es ja gar nicht ums Shoppen gehen und Ihr seid interessiert an generellen Tipps zum Insta-Marketing? Dann kann ich nur den Artikel von Neil Patel empfehlen. Seine 10 Tipps helfen sehr gut weiter. Ihr lernt warum das Business Profile so wichtig ist und welche frei verfügbaren Insta-Tools es gibt. Zudem gibt es bei adespresso.com noch 25 Zahlen rund um unser aller Lieblings-Netzwerk.
https://neilpatel.com/blog/instagram-marketing-tips/
https://adespresso.com/blog/instagram-statistics/
Alle neu macht der Mai – auch bei LinkedIn
Michael Stelzner vom Social Media Examiner erläutert im Gespräch mit LinkedIn-Expertin Judi Fox LinkedIns neue Funktionen für Unternehmensseiten, neue Funktionen für persönliche Profile und mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=dE_fBL212Bc
Facebook führt Spotify Miniplayer innerhalb seiner App ein
Facebook führt einen neuen Spotify-Miniplayer ein, mit dem Ihr Songs und Podcasts in voller Länge innerhalb der App anhören können.
Wenn Ihr es liebt, Eure Lieblingssongs von Spotify oder Podcast-Episoden mit Ihren Freunden zu teilen, hat Facebook einen neuen Miniplayer in seine App integriert, mit dem man ganze Songs anhören kann – nicht nur eine Preview. Dazu muss man Facebook nicht verlassen. Die Funktion ist auf iOS und Android verfügbar, und der Titel, den Ihr gerade hört spielt sogar weiter, wenn Ihr Facebook schließt. Mehr dazu im Beitrag von We Are Social Media (wersm).
https://wersm.com/facebook-introduces-spotify-miniplayer-within-its-app/
Spannende Updates auch bei WhatsApp Business
Da Facebook daran arbeitet, WhatsApp zu einem umfassenderen Tool für die geschäftliche und private Nutzung zu machen, möchte es auch mehr Werbemöglichkeiten für Marken auf WhatsApp bereitstellen, um das Bewusstsein für ihre Verbindungsoptionen per Nachricht zu erhöhen.
Aber es gibt keine Anzeigen in WhatsApp, da sich Anzeigen in Direktnachrichten-Threads als unpopuläre Option erwiesen haben (Anzeigen in WhatsApp Status wurden ebenfalls gestrichen). Stattdessen möchte Facebook eine neue Option für Unternehmen auf WhatsApp bereitstellen, die es ermöglicht, Facebook-Werbung innerhalb der WhatsApp-Business-Tools zu erstellen, die dann mit der entsprechenden WhatsApp-Präsenz verlinkt wird. Mehr dazu bei Social Media Today.
Quartalszahlen noch und nöcher
Das erste Qartal 2021 ist vorbei. Und deswegen kommen nach und nach die verschiedenen Veröffentlichungen mit den neuesten Zahlen rund um die Social-Media-Plattformen. So berichtet bspw. Pinterest, dass es nun mittlerweile 478 Millionen Nutzer verzeichnet und auch ein starkes Umsatzergebnis in Q1 erzielte.
Auch Snap, der Konzern hinter Snapchat liefert Zahlen für das erste Quartal. Die DAUs lagen im ersten Quartal 2021 bei 280 Millionen, ein Anstieg von 51 Millionen oder 22 % gegenüber dem Vorjahr. Die DAUs stiegen sowohl sequentiell als auch im Jahresvergleich in Nordamerika, Europa und dem Rest der Welt.
Von Twitter gibt es auch neue Zahlen: Twitter steigert sich auf 199 Millionen täglich aktive Nutzer und verzeichnet im 1. Quartal einen Umsatzanstieg von 28 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Weitergehende Infos in den nachstehenden Artikeln:
Alles übers „Baiting“
Letzte Woche habe ich Euch am Beispiel von LinkedIn Clickbaiting erklärt. Das ist aber nur eine Form des Klick-Betrugs. Anhand ausführlicher Erläuterungen zum Facebook-Algorithmus erläutert Adespresso u.a. verschiedene Formen des Baiting.
https://adespresso.com/blog/facebook-algorithm/
Und nun wünsche ich einen schönen Sonntag.
Euer
#ProfD