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Die Social-Media-News: KW 19/21

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Es ist Sonntag, also Zeit für die Social-Media-News der KW 19/21. Heute mit dabei News zu Instagram, Facebook, Clubhouse, LinkedIn und TikTok. Zusätzlich: Zugriff auf einen Artikel mit 18 Marketing-Podcasts sowie 2 neue Studien.

 

Instagram testet Reshare Sticker für Feed Posts

Das Teilen von Feed-Posts in Stories wird immer wieder stark diskutiert. Instagram mag das ja nicht so sehr, weswegen es auch Anfang des Jahres die Funktion „in der Story teilen“ teilweise abschaltete. Das sorgte für Aufruhr. Nun testet Instagram einen User-freundlichen Reshare Sticker. Er zielt darauf ab, zu verdeutlichen, wenn Feed Posts in Stories geteilt werden. Was es genau damit auf sich hat, kann man bei onlinemarketing.de nachlesen.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-testet-reshare-sticker-feed-posts

 

LinkedIn Comapny Pages Strategie: Mitarbeiter einbinden

Möchtet Ihr, dass sich mehr Menschen mit Eurer LinkedIn-Unternehmensseite beschäftigen? Wie können die Mitarbeiter dabei helfen?

Während LinkedIn-Unternehmensseiten großartig sind, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und einen Einblick in das Unternehmen selbst zu geben, kämpfen viele Seitenadministratoren damit, Engagement für die Inhalte zu bekommen, die sie posten. Wenn Eure Mitarbeiter LinkedIn nutzen, könnt Ihr sie dazu ermutigen, sich mit Eurer Unternehmensseite und deren Inhalten zu beschäftigen, was zu erheblichen Ergebnissen führen kann. Laut LinkedIn haben Mitarbeiter im Durchschnitt zehnmal mehr Verbindungen ersten Grades auf LinkedIn als eine Unternehmensseite Follower hat. Darüber hinaus zeigen interne Untersuchungen auf LinkedIn, dass Mitarbeiter mit 60 % höherer Wahrscheinlichkeit auf Beiträge von Kollegen reagieren als auf solche von Nicht-Kollegen.

In Artikel des Social Media Examiner gibt es Tipps, die dabei helfen, die Mitarbeiter in die LinkedIn-Unternehmensseitenstrategie einzubinden.
Und: wie Ihr eine Strategie für Eure LinkedIn-Unternehmensseite erstellt, um mehr Aufmerksamkeit und Engagement zu erreichen.

https://www.socialmediaexaminer.com/linkedin-company-page-strategy-leveraging-employees/

 

10 Praxistipps zum Facebook Business Manager

Für viele ist es der Nabel der Social-Media-Welt: der Facebook Business Manager. Einerseits um alles im Zusammenhang mit Facebook Produkten wie z. B. Facebook Seiten, Werbekonten, Instagram Accounts, Pixels und weiteres an einer zentralen Stelle zu verwalten. Andererseits um den Zugriff auf die verschiedenen Aspekte für das Team und Partneragenturen freizugeben. Bei Thomas Hutter gibt es zehn simple Tipps rund um den Facebook Business Manager, damit – so die Ankündigung zum Beitrag – die vielen Möglichkeiten im Facebook Business Manager vollumfänglich und sicher genutzt werden können. Lesenswert.

https://www.thomashutter.com/facebook-10-praxistipps-zum-facebook-business-manager

 

TikTok startet Job-Service für Gen Z

Nun also auch TikTok: Die chinesische Kurz-Video-Plattform testet ein Tool für Marken, um Mitarbeiter zu rekrutieren, berichtet Axios.

Details:

  • Das Pilotprogramm soll Menschen helfen, Jobs auf TikTok zu finden und sich mit Unternehmen zu verbinden, die auf der Suche nach Kandidaten sind. Es soll auch Marken helfen, TikTok als Rekrutierungskanal zu nutzen.
  • Das Unternehmen testet den Service derzeit mit einer Beta-Gruppe von Unternehmen. Mehrere große Marken wurden nach einer Teilnahme gefragt, darunter auch Sportligen. Die Plattform ist kein Produkt, das in TikTok selbst integriert ist, sondern eine separate Webseite, auf die über die TikTok-App zugegriffen werden kann, auf der Marken Jobs veröffentlichen können, vor allem Einstiegsangebote.
  • Benutzer können auf der Seite einen TikTok-Video-Lebenslauf anstelle eines traditionellen Lebenslaufs posten. Die Idee ist, dass die Nutzer einen Elevator Pitch oder eine Zusammenfassung der Berufserfahrung über das Video auf eine einzigartige Weise geben.
  • TikTok bittet Kandidaten, ihre Lebenslaufvideos auf ihren TikTok-Profilen zu posten, wenn sie dies wünschen, um den neuen Service bekannt zu machen.

Mehr zu diesem Thema findet sich bei Axios:

https://www.axios.com/tiktok-job-hiring-tiktok-576f3b99-602c-46ac-afed-218ddf61a9ba.html

 

Clubhouse startet endlich die Android-Version – aber ist es dafür nicht schon zu spät?

Es hat einige Zeit gedauert – und zweifelsohne auch ein wenig Gerangel im Clubhouse-Hauptquartier – aber jetzt ist endlich eine Android-Version der Audio-Social-Plattform verfügbar, vorerst in einer begrenzten Beta-Version, die bald in größerem Umfang eingeführt werden soll.

Die Android-App von Clubhouse hat zum Start einige erhebliche Einschränkungen, darunter das Fehlen von Optionen, um Themen zu folgen, die Unfähigkeit, Clubs zu erstellen oder zu verwalten und keine Möglichkeit, den Namen oder Benutzernamen in der App zu aktualisieren … unter anderem. Aber es ist endlich da, was lange auf sich warten ließ, und ist ein entscheidender Schritt für die nächste Entwicklungsstufe der App.

Das Fehlen einer Android-App für Clubhouse hat sich in letzter Zeit zu einem bedeutenden Wachstumshemmnis entwickelt, da Twitter, Facebook und Instagram alle Clubhouse-ähnliche Audio-Social-Optionen hinzugefügt haben, die am Ende die potenzielle Nutzung von Clubhouse durch Android-Nutzer verlangsamen könnten.

https://www.socialmediatoday.com/news/clubhouse-finally-launches-android-version-but-is-it-already-too-late/599849/

 

18 Podcasts, die jeder Marketer kennen sollte. Hört die besten Marketer der Branche.

Weil wir gerade bei Audio-Only-Inhalten waren: Bultin.com hat einen schönen Beitrag mit 18 hörenswerten Marketing-Podcasts zusammengestellt. Sie bieten eine super Möglichkeit, um über Neuigkeiten und neue Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Durch das Abonnieren der Podcasts kann man es sich einfacher machen, sich auf dem Laufenden zu halten, während man etwas anderes tut, wie Autofahren, Sport treiben oder das Abendessen kochen. Oder die Social-Media-News zusammenstellen …

https://builtin.com/marketing/best-marketing-podcasts

 

Wie erreiche ich die Gen Y und Gen Z? Über E-Mail-Marketing? Ach kommt, das ist ein alter Hut! Wirklich?

Natürlich nicht. Denn eine Studie von United Internet Media zeigt, dass die tägliche Kommunikation für einen Großteil der 16- bis 35-Jährigen immer noch über Mail stattfindet. Die Mail ist also bei den 16- bis 35-Jährigen immer noch ein relevanter Kommunikationskanal. So ergab die Untersuchung, dass ganze 90 Prozent der Befragten der DACH-Region privat und formell über E-Mails kommunizieren. Die E-Mail bietet auch für die Gen Z und Y zahlreiche Touchpoints in der Customer Journey. Also: Marketer können aus der Studie wichtige Erkenntnisse für die Ansprache der jungen Zielgruppe ziehen. Näheres erfhrt Ihr im Beittrag von onlinemarketing.de.

https://onlinemarketing.de/email-marketing/e-mail-gen-z-und-y-relevant-2021

 

Der neue Social Media Marketing Industry Report des Social Media Examiner ist da

wie nutzen andere Marketer Social Media? Was haben Marketer mit organischen sozialen Aktivitäten, Videomarketing und Social Ads vor? Das alles und viel mehr zeigt der neue Industrie Report des Social Media Examiner. In der jährlichen Social-Media-Studie wurden mehr als 4.300 Marketer befragt, die Details verraten, die man sonst schwer findet.Der Report kann über den nachstehenden Link heruntergeladen werden.

https://www.socialmediaexaminer.com/social-media-marketing-industry-report-2021/

 

Und nun wünsche ich einen schönen Sonntag.

Euer

#ProfD

17. Mai 2021/von Prof. Dr. Alexander Decker
https://socialmedia-zyklus.de/wp-content/uploads/2018/11/somezy-white-grey.png 0 0 Prof. Dr. Alexander Decker https://socialmedia-zyklus.de/wp-content/uploads/2018/11/somezy-white-grey.png Prof. Dr. Alexander Decker2021-05-17 07:28:342021-05-17 07:28:34Die Social-Media-News: KW 19/21

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